top of page
Webseitenbild_Familiensprechen.png

Familiensprechen® Ausbildung zum/zur Kursleiter*in

Begleite Familien in einen entspannten Alltag – Unser empathisches Kurskonzept

Du möchtest Familien auf ihrem Weg zu einem harmonischen Alltag begleiten? Vielleicht wirst du unser*e nächste*r Familiensprechen® Kursleiter*in! Hier bringst du Eltern mit Kindern bei, wie sie empathisch zuhören, einander in Konflikten begegnen können, einfühlsame Gespräche führen und ein harmonisches Familienleben voller Freude erfahren können.

Diese Ausbildung ist für GFK-Trainer*innen,Kursleiter*innen, Pädagog*innen, Therapeut*innen und diejenigen, die bereits mit Kindern arbeiten, Kitas, Schulen oder Bildungsträger konzipiert.

Bei Familiensprechen® lernst du nicht nur neue Tools und bindungs- und bedürfnisorientierte Methoden kennen, sondern erhältst auch ein strukturiertes, qualitativ hochwertiges Konzept für deine eigenen Kurse. Darüber hinaus wirst du Teil einer unterstützenden Gemeinschaft bei THEKLA®.

Ein harmonischer Familienalltag - Dabei unterstützt Familiensprechen®

Der Familiensprechen® Eltern-Kind-Erlebnis-Kurs ist ein bedürfnis- und beziehungsorientiertes Kurskonzept für Eltern mit Kindern im Vorschul- bzw. Grundschulalter (5-9 Jahre). Der Kurs basiert auf den Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg. Eltern und Kinder erleben gemeinsam die Haltung und Einfühlsamkeit der GFK und sammeln im Kurs Erfahrungen, die sich durch spielerische Elemente, kreatives Gestalten & Techniken zur Selbstregulation im Alltag integrieren lassen.

Als Kursleiter*in für Familiensprechen® begleitest du Familien, denen auch im stressigen Alltag und bei wiederkehrenden Konflikten eine wertschätzende Haltung und Verbindung wichtig sind. Du hilfst ihnen, einen entspannten, harmonischen Familienalltag zu schaffen und mehr Qualitätszeit für sich und ihre Liebsten zu haben. Durch Familiensprechen lernen sie, Konflikten mit Leichtigkeit zu begegnen und erhalten wertvolle Zaubertricks und Handlungsstrategien.

Unser Kurs bietet den Eltern eine harmonische Zeit mit ihrem Kind, einen friedvollen Umgang voller Lachen und Leichtigkeit sowie eine liebevolle Partnerschaft. Die positiven Veränderungen, die Familiensprechen bewirkt, sind spürbar und nachhaltig – es löst Blockaden und Ängste, schafft innere Verbundenheit und bringt emotionale Freiheit.

Als Kursleiter*in lernst du nicht nur neue Tools und Methoden kennen, sondern erhältst auch ein strukturiertes Konzept und eine persönliche Betreuung, sodass du mit einem sicheren Gefühl Familien nachhaltig in deinen eigenen Kursen begleiten kannst. Darüber hinaus wirst du Teil einer unterstützenden Gemeinschaft bei THEKLA®, in der wir uns gegenseitig inspirieren und stärken.

Die Ausbildung findet in 2 separat buchbaren Modulen statt.

Du lernst bei uns:

  • Methoden der Gewaltfreien Kommunikation, um Konflikten im Familienalltag mit Leichtigkeit zu begegnen
     

  • Bindungs- und erlebnisorientierte Tools wie unterstützende Spiele
     

  • Wichtige Kompetenzen als selbstständige Kursleiter*in wie einfühlsame Gruppenführung

Gewaltfreie Kommunikation in der Familie

In den Kursstunden begleitest du die Familien durch die Welt der Gewaltfreien Kommunikation. Die Teilnehmer werden als Giraffendetektive ausgebildet und lernen, wie man genau beobachtet, ohne zu interpretieren. Sie erkunden Gefühle in sich selbst und bei anderen, entdecken versteckte Bedürfnisse und lernen die Kunst der Einfühlung.

Wut und Frust bekommen einen würdigen Platz im Familienalltag und wenn es mal wieder hitzig war, zeigst du deinen Teilnehmern, wie sie ihre Bedürfnis-Akkus durch eine Empathie-Dusche wieder aufladen können. In jeder Kursstunde gibt es zum Ende ein liebevolles Ritual unter der Flüsterdecke, welche die Kraft der Wertschätzung und der Dankbarkeit in der Familie verankert.

Bruder und Schwester

„Ich liebe das Kurskonzept Familiensprechen® von Peggy. Sie begleitet einen mit großer Wertschätzung durch die Ausbildung und mit zahlreichen Selbstreflektionen die sich lohnen. Man bekommt ein fertiges, sehr stimmiges Kurskonzept an die Hand mit eigenem kreativen Freiraum. Es ist schlüssig und man will sofort loslegen. Die Prüfung ist stimmig mit dem Ausbildungsinhalt. Vielen Dank liebe Peggy!“

Ariane, Kursleiterin

Spaziergang in der Natur
Anker Familiensprechen

Familensprechen® Kursleiter*in Ausbildung - Inhalte

Die Ausbildung ist in 2 Module unterteilt, zu denen du dich separat anmelden kannst. Modul 1 kommt für Dich in Frage, wenn Du noch keine entsprechende GFK-Ausbildung hast. Hier kannst Du Dir die grundlegenden Prinzipien, die innere Haltung und die vier Elemente der GFK aneignen.

Modul 1:

  • Grundannahmen und Innere Haltung der GFK

  • Marshall Rosenberg und Wolf und Giraffe

  • Vier Schritte der GFK

  • Die wichtigsten Schlüsselunterscheidungen

  • Selbstempathie & Empathie

  • Das Geschenk der Einfühlung

  • Empathisches Zuhören 

  • Bitten von Forderungen unterscheiden

  • Umgang mit starken Gefühlen

  • Gefühle und Bedürfnisse authentisch ausdrücken, ohne zu Beschuldigen

  • Ärger in Liebe und Schönheit verwandeln

Modul 2:

  • Inhalte, Methoden und Aufbau der Kursstunden 1-10

  • Emotionale Entwicklung bei Kindern, Bedürfnisse, Kindliche Kommunikation & Kraftquellen

  • Bindungsspiele / Regulationsspiele

  • Verbindende & trennende Kommunikation

  • Empathische Gespräche führen/begleite

  • Eine Familienkonferenz führen

  • Umgang mit Eltern-Triggern 

  • Entwicklung einer aufrichtigen Feedbackkultur

  • Einfühlsame Gruppenführung

„Ich habe an o.g. Weiterbildung teilgenommen und sehr viele und eindrucksvolle Erfahrungsschätze daraus mitnehmen können. Peggy hat eine Weiterbildung konzipiert, die sehr strukturiert, durchdacht und vor allem voller Liebe ist. Es war eine große Freude und Bereicherung daran teilzunehmen. Auf meinen ersten eigenen Kurs freue ich mich schon sehr.“

Anne, Kursleiterin

Werde Teil von THEKLA® und starte deine Ausbildung als Kursleiter*in bei uns.

Die Seminarleiterin Peggy Kurdinat

Bielesch-90-scaled_edited.jpg

Ich bin Peggy Kurdinat. Als Entwicklerin dieses einzigartigen Kurskonzepts ist es meine Leidenschaft, dir umfangreiches Wissen und praktische Werkzeuge zu vermitteln, um eine positive Veränderung in Familien und im Umgang mit Kindern herbeizuführen.

Mit meiner langjährigen beruflichen Erfahrung in der Arbeit mit Familien und Kindern als Systemische Beraterin und Coach sowie als Therapeutin begleite ich dich bei deiner Weiterbildung. Dabei fließen meine eigenen Erfahrungen als Mutter von zwei Kindern in meinen Unterricht ein. Ich verstehe die Herausforderungen und auch die Freude, die mit der Elternschaft einhergehen.

Seit 2016 ist die Gewaltfreie Kommunikation ein essenzieller Teil meines Lebens und diesen gehe ich mit wachsender Überzeugung und Begeisterung. Als Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation gebe ich die Haltung, Techniken und Prinzipien der GFK weiter und teile gern meine Erfahrungen und die positive Wirkung dieser Methode. Sie hat nicht nur zu tiefgreifenden Veränderungen in unserem Familienleben geführt, sondern auch in vielen anderen Familien, die ich begleiten durfte.

Ich bin gespannt auf die kommenden gemeinsamen Kursstunden!

Die Familiensprechen®-Kursleiter*in-Ausbildung ist für dich das Richtige, wenn...

  • Du Spaß daran hast, mit Eltern und Kindern zu arbeiten und neue Methoden kennenlernen möchtest
     

  • Du schon Trainer*in für Gewaltfreie Kommunikation bist und nach neuen Möglichkeiten in der Arbeit mit Familien suchst
     

  • Du Kinder oder Familien bereits z. B. als Pädagog*in, Therapeut*in o. ä. bereits begleitest oder im sozialen Bereich arbeitest
     

  • Du dich begeisterst für zwischenmenschliche Bereiche und einen Teil dazu beitragen möchtest, Menschen ein Stück glücklicher zu machen
     

  • Du eine offene, wertschätzende Art hast und mehr über den bindungs- oder beziehungsorientierten Ansatz wissen möchtest

Häufige Fragen zur Ausbildung als Familiensprechen® Kursleiter*in

Wie läuft die Ausbildung ab und wieviel Zeitaufwand muss ich einplanen?

Die Ausbildung ist in zwei separat buchbare Module untergliedert, die jeweils 3 zusammenhängende Tage online stattfinden. Sofern Du schon Seminare oder Ausbildungen in Gewaltfreier Kommunikation besucht hast, kannst Du Dich sofort für Modul 2 anmelden.

In Modul 1 erhältst du ein Skript, eine Präsentation und die Aufzeichnung des Seminars, um Dir Inhalte und Themen auch im Nachgang jederzeit noch einmal anschauen zu können.

In Modul 2 erhältst du Skripte, das Kurskonzept von Stunde 1-10, ein Workbook, ein umfangreiches Starter-Paket, ein Handout für eigene Kurse, Präsentation, ein Einführungs-Video zur GFK für Deine Kursteilnehmer, die Aufzeichnung zum Nachschauen, Materialien für eure Kursteilnehmer und die Möglichkeit, 4 x im Jahr an unseren gemeinsamen Kursleiter-Cafés teilzunehmen. Außerdem hast du auch immer eine persönliche Betreuung in deiner Zeit als Kursleiter*in.

Welche Kosten kommen auf mich zu und gibt es Finanzierungsmöglichkeiten oder Förderungen?

Die Kosten für Modul 1 betragen einmalig 395 € pro Teilnehmer*in. Die Kosten für Modul 2 betragen einmalig 1049 € pro Teilnehmer*in. Eine Ratenzahlung ist möglich. Wir akzeptieren Bildungsgutscheine.
THEKLA® ist als private Bildungseinrichtung bei der Thüringer Landesbehörde anerkannt.

Wie kann ich nach Abschluss der Ausbildung als Kursleiter*in arbeiten?

Wir nehmen dich nach Abschluss deiner Ausbildung in unser Netzwerk auf und du erhältst eine eigene Website auf thekla.de. Du kannst zeitnah deine ersten eigenen Familiensprechen®-Kurse geben.

Es gibt viele Möglichkeiten, Kundi*nnen zu finden, z. B. durch dein vorhandenes Netzwerk oder eine Social-Media-Präsenz z. B. auf Instagram.

Wichtig ist, dass du dich authentisch und professionell präsentierst und dich kontinuierlich weiterbildest, um deine Kompetenzen zu erweitern. Komm hier gerne in den Austausch mit uns.

Kooperationen
mit Krankenkassen

DAK_Ges_Logo_4c_A4h_Offset+Claim.jpg
bottom of page