top of page
Webseitenbild_TheklaKunterbunt.png

Ausbildung zur/zur THEKLA Kunterbunt® Kursleiter*in

Unterstütze Kind & Eltern mit unserem inklusiven bindungsorientierten Kurskonzept

Jede Familie ist einzigartig und hat ihre eigenen Herausforderungen. So ist auch jedes Kind einzigartig und kunterbunt. Bei unserem inklusiven Kurzkonzept THEKLA Kunterbunt® geht es nicht um die Unterschiede, sondern um Gemeinsamkeiten und das Zusammensein. THEKLA Kunterbunt® richtet sich an Eltern, deren Kinder mit einer Behinderung zur Welt gekommen sind. Als Kursleiter*in schaffst du inklusive Umgebungen, in denen jedes Kind willkommen ist.

In den THEKLA Kunterbunt® Kursen erleben Familien eine Stunde voller Leichtigkeit und Freude. Die Eltern haben hier die Möglichkeit, völlig befreit von Erwartungen und Druck gemeinsam mit ihren Kindern zu singen, sich in unseren Tuchschaukeln zu bewegen, sich zu entspannen und an inspirierenden Themenrunden teilzunehmen. Die Kurse legen den Fokus auf die Interaktion zwischen Eltern und Kind, fördern eine bindungsorientierte und wertschätzende Beziehung innerhalb der Familie und vermitteln fundiertes Wissen auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse.

 

Als Kursleiter*in für THEKLA Kunterbunt® begleitest du Eltern mit Kleinkindern vom 10. bis 36. Lebensmonat. Im Rahmen eines 8-Wochen Kurses haben die Kinder gemeinsam mit Mama oder Papa die Möglichkeit, in ihrem eigenen Tempo und im Rahmen ihrer ganz individuellen Entwicklung Sinnes-, Bewegungs-, Farb-, und Spielerfahrungen zu sammeln. Kinder werden mit unserem Ansatz nicht aktiv gefördert, sondern vielmehr liebevoll und wertschätzend begleitet.

Du lernst bei uns:

  • Fundiertes, wissenschaftlich anerkanntes Wissen, um professionell und achtsam als Kursleiter*in mit Familien zu arbeiten.
     

  • Wie du eine inklusive Umgebung schaffst, die frei von Erwartungsdruck ist.
     

  • Die bindungsstärkende und liebevolle Arbeitsweise von THEKLA® kennen und du gewinnst eine Gemeinschaft, die dich unterstützt und begleitet.
     

  • Wichtige Kompetenzen als Kursleiter*in und du gewinnst eine starke Gemeinschaft.
     

  • Verständnis für die aktuellen Ergebnisse u.a. aus der Entwicklungs-, Bindungs- und Hirnforschung.
     

  • Die bindungsstärkende und liebevolle Arbeitsweise von THEKLA® kennen und du gewinnst eine Gemeinschaft, die dich unterstützt und begleitet.
     

  • Wichtige Kompetenzen als selbstständige*r Kursleiter*in.

Als THEKLA Kunterbunt® Kursleiter*in erhältst du:

Das THEKLA® Kunterbunt Konzept
inklusive
Kursleitermanuskr
ipt

Zugriff auf den Ideenpool
 

Persönliche Betreuung
bei Fragen während Deiner Kursleiterzeit

Eigener Internetauftritt
auf www.thekla.de

Starter-Paket
Tuchschaukeln, Kursbücher, Schulungsbox, Vorlagen

Kooperationen
mit Krankenkassen

DAK_Ges_Logo_4c_A4h_Offset+Claim.jpg

„Bindung und Bildung gehört zusammen, genau so wie Bindung und Gesundheit! Das setzt THEKLA wunderbar um. THEKLA hilft Menschen, kleinen wie großen, zu wachsen. Füreinander, miteinander und auch ganz für sich allein. Tolle Fortbildungen, Veranstaltungen, Vorträge, engagierte Menschen mit viel Fachwissen und Herz. Absolute Empfehlung.“

Kinder zwischen dem 10. und 36. Lebensmonat befinden sich in einer entscheidenden Entwicklungsphase. Sie wollen die ganze Welt entdecken und dazu gehört so viel wie möglich selbst zu tun. Das klappt noch nicht immer ganz so wie es soll: manchmal schwinden die Kräfte auf halber Strecke, manchmal sind die Hindernisse zu groß. Zum Glück sind Mama und Papa in der Nähe und helfen dabei, wieder Energie und Mut zu tanken.
 

Unsere Tuchschaukeln, symbolisieren genau diesen Wechsel: Selbst die Balance halten, aber sich trotzdem sicher eingebunden fühlen. Das ist es, was Kinder brauchen, um ein gutes Selbstwertgefühl und starkes Selbstvertrauen zu entwickeln. „Selbst machen, aber nicht allein“, lautet die Devise.

Wir verbinden fundiertes Fachwissen mit einer einfühlsamen und kreativen Herangehensweise, und geben dir Werkzeuge an die Hand, um inspirierende und bindungsorientierte Kurse zu gestalten. Tauche ein in diese wunderbare Reise und werde Teil unserer Gemeinschaft von Kursleiter*innen, die das Thema Bindung in die Welt hinaustragen.

Nach der Ausbildung bist du in der Lage, selbstständig als THEKLA-Kunterbunt® Kursleiter*in tätig zu werden. So trägst du auch dazu bei, dass unsere Gesellschaft beziehungsfähiger und die Menschen etwas zufriedener werden.

shutterstock_1006927135-scaled-e1626152855637_edited.jpg
shutterstock_410365252-1024x1024_edited.jpg
shutterstock_1006927132-scaled-e1626152047558_edited.jpg

Gestalte eine inklusive Welt als THEKLA Kunterbunt® Kursleiter*in

Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch, unabhängig von seinen individuellen Fähigkeiten, seiner Herkunft, seiner Identität oder seinem körperlichen Zustand, gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann. Es geht darum, Barrieren abzubauen und eine vielfältige und respektvolle Gemeinschaft zu schaffen, in der jeder Mensch wertgeschätzt wird und seine Stärken entfalten kann. Inklusion bedeutet, dass unterschiedliche Perspektiven und Talente als Bereicherung angesehen werden und dass niemand aufgrund seiner Unterschiede ausgeschlossen oder benachteiligt wird. Es geht um eine Welt, in der Vielfalt gefeiert wird und in der wir uns gemeinsam dafür einsetzen, eine gerechte und inklusive Gesellschaft aufzubauen. Als THEKLA Kunterbunt® Kursleiter*in trägst du deinen Teil dazu bei.

Hier kostenfreies Beratungsgespräch vereinbaren
Kunterbunt.jpg

Die THEKLA Kunterbunt® Kursleiterin*in Ausbildung - Inhalte

Anker THEKLA
  • Die Gefühlswelt der Eltern

  • Ein behindertes Kind als Teil der Familie

  • Selbstreflexion

  • Krankheitslehre und Grundlagenwissen

  • Bausteine einer bindungs- und beziehungsorientierten Erziehung: Bindungsentwicklung und kindliche Behinderung, Umgang mit Gefühlen & Autonomie, Schlafentwicklung, trocken werden, Kita – Eingewöhnung, achtsam durch den Familienalltag & Selbstfürsorge, Partnerschaft und kindliche Behinderung, das kindliche Spiel

  • Kursleitung und Kursgestaltung

  • Sinnesanregungen, Spiel- und Entspannungselemente 

  • Spielerische Bewegungselemente für Kinder und Eltern

  • Bewegung und Körpererfahrungen in der Tuchschaukel

  • Achtsame und wertschätzende Kommunikation und Gruppenführung

  • Kindergebärden nach Birgit Butz

  • Selbständigkeit und Marketing

  • Stundenkonzept (1. – 8. Kursstunde)

Die THEKLA Kunterbunt® Kursleiter*in Ausbildung - Details

Selbststudium

Praxiswochenende

Prüfung & Supervisionen

„THEKLA ist Herznah, Bindungs- und beziehungsorientiert, fundiert, familiär und authentisch. Ich habe mich persönlich vor einem Jahr dazu entschieden Teil der THEKLA Familie zu werden und habe diesen Schritt noch keinen einzigen Moment bereut. THEKLA trägt ein professionell aufgestelltes und mit liebevollen Konzepten ausgestattetes Aus- und Weiterbildungsangebot inne. Dabei ist der Fokus stets auf Bindung, als Fundament verschiedener Beziehungsformen. Trotz der Professionalität und des auf neuen Wissenschaften basierenden Wissens, das bei jeder der Ausbildungsformen vermittelt wird, verliert Thekla nie die Herzlichkeit und Familiennähe. Allen voran ist dafür Marga Bielesch verantwortlich - Bei ihr habe ich die Ausbildung zur THEKLA Kursleiterin gemacht und habe mich von ihr stets unterstützt und begleitet gefühlt. Aus ganzem Herzen kann ich THEKLA jedem nahelegen, der sich im Bereich Kursleitung, Bindungsorientierter Begleitung, Paarberatung, Gewaltfreie Kommunikation oder Musikpädagogik weiterbilden möchte“



 

Werde Teil von THEKLA® und starte deine Ausbildung als Kunterbunt-Kursleiter*in bei uns.

Hier Erstgespräch buchen

„Einzigartigkeit liegt in jedem Kind“

Marga Bielesch THEKLA .PNG

Ich bin Marga, die Gründerin von THEKLA®. Ich brenne für die Themen Bindung, Beziehung, Familie und Partnerschaft. Mein Wunsch ist es, das Thema BINDUNG in die Welt hinauszutragen. Deshalb habe ich 2018 THEKLA® gegründet – und mittlerweile sind wir zu acht. ❤

Marga Bielesch – Paartherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Systemische Beraterin, Studentin Psychologie

Mitglied-BDVT.jpg

Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Menschen achtsam und liebevoll miteinander umgehen. Ein gutes Miteinander verleiht uns Menschen unglaubliche Stärke. Das realisieren wir durch Kurse und Ausbildungen für Familien- und Paarberater:innen, pädagogische Fachkräfte, Therapeut:innen, Kursleiter:innen und auch direkt für Eltern.

Die Ausbildung als THEKLA Kunterbunt® Kursleiter*in ist erlebnis-, bedürfnis- und bindungsorientiert. Mein Wunsch ist es, dass jede*r Teilnehmer*in die Kompetenzen erwirbt, um liebevoll und sicher Kinder in ihrer entscheidenden Entwicklungsphase begleiten kann.

Lasst uns zusammen dafür sorgen, dass Eltern und Kinder, Paare und Familien glücklich und erfüllt miteinander leben können.

Die Ausbildung ist für dich das Richtige, wenn...

  • Du Spaß daran hast, mit Eltern und Kindern zu arbeiten
     

  • Du dich begeisterst für zwischenmenschliche Beziehungen und einen Teil dazu beitragen möchtest, das Thema Bindung in die Welt hinauszutragen
     

  • Du eine offene, wertschätzende Art hast und mehr über den bindungs- oder beziehungsorientierten Ansatz wissen möchtest

Vielleicht arbeitest Du auch in einer integrativen oder heilpädagogischen Einrichtung oder einem integrativen Kindergarten und möchtest durch THEKLA Kunterbunt® das Angebot erweitern. THEKLA Kunterbunt® bietet Eltern Möglichkeiten und Raum, um sich kennenzulernen, zum Beispiel im Rahmen einer bevorstehenden Eingewöhnung in der Kita.

Häufige Fragen zur Ausbildung als THEKLA Kunterbunt® Kursleiter*in

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um an der Ausbildung teilnehmen zu können?

Für die Ausbildung zum/zur Kursleiter*in bist du ENTWEDER bereits in einem sozialen Grundberuf tätig ODER aber du bist selbst ein Elternteil von einem mind. 1-jährigen Kind. Du hast eine offene, wertschätzende Art und hast Spaß daran, mit Eltern und Kindern zu arbeiten. Vereinbare am besten ein Erstgespräch mit uns. Hier können wir uns kurz unverbindlich und kostenlos Kennenlernen gemeinsam besprechen, ob die Ausbildung etwas für dich ist.

Erhalte ich ein Zertifikat?

Das Zertifikat THEKLA Kunterbunt® Kursleiter*in bekommst du nach bestandener Prüfung.

Wie läuft die Ausbildung ab und wieviel Zeitaufwand muss ich einplanen?

Die Ausbildung beinhaltet ein Selbststudium bestehend aus Pflichtliteratur, Workbook und Skript (ca. 30 h). Anschließend haben wir ein 3-Tage-Blockseminar (ca. 20 h) und danach eine gemeinsame Abschlussprüfung. An die Ausbildung und nach bestandener Prüfung schließen sich die Praxis und regelmäßige Supervision an.

Was wird in der Ausbildung konkret vermittelt?

Die Ausbildung beinhaltet fachlichen Input und wir arbeiten mit bindungs- und bedürfnisorientierten Ansätzen. Wir geben dir ein komplettes Kursmanuskript inkl. Stundenkonzept (1.-8. Kursstunde) mit an die Hand, das dir ermöglicht, im Anschluss selbständig Kurse anzuleiten.

Wer sind die Ausbilder*innen und welche Erfahrungen haben sie?

Die Ausbildungsleiterinnen sind Marga Bielesch und Kathleen Pfeiffer (Hebamme, THEKLA® & THEKLA Herznah® Kursleiterin und THEKLA® Paarberaterin).

Welche Kosten kommen auf mich zu und gibt es Finanzierungsmöglichkeiten oder Förderungen?

Die Kosten betragen einmalig 1.049,- € pro Teilnehmer*in.

Eine Ratenzahlung ist möglich.
 

Wir akzeptieren Bildungsgutscheine.
THEKLA® ist als private Bildungseinrichtung bei der Thüringer Landesbehörde anerkannt.

Wie kann ich nach Abschluss der Ausbildung als Kursleiter*in arbeiten und wie kann ich meine Klienten finden?

Nach Abschluss der Ausbildung gibt es viele Möglichkeiten, deine Kunden zu finden. Wir nehmen dich nach Abschluss deiner Ausbildung in das THEKLA®-Netzwerk auf und du erhältst einen eigenen Auftritt auf thekla.de. Eine Social-Media-Präsenz z. B. auf Instagram ist auch eine gute Möglichkeit, Kunden zu finden. Wichtig ist, dass du dich authentisch und professionell präsentierst und dich kontinuierlich weiterbildest, um deine Kompetenzen zu erweitern. Komm hier gerne in den Austausch mit uns.

Woher kommt der Name „THEKLA®“?

THEKLA® bedeutet „Thüringer Eltern-Kind Lern- & Aktivkurs“. Das Konzept hat seinen Ursprung in Thüringen.

Wie viele Kursleiter*innen gibt es schon?

Wir haben bereits mehr als 100 begeisterte THEKLA® Kursleiter*innen ausgebildet und sind zu einer starken Gemeinschaft herangewachsen. Vielleicht bist du unser*r nächste*r Kursleiter*in? Vereinbare gerne ein unverbindliches Beratungsgespräch mit uns.

zum Erstgespräch anmelden
bottom of page